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BIX TOP ACT: Vincent Peirani
BIX Jazzclub
BIX TOP ACT: Vincent Peirani

BIX TOP ACT: Vincent Peirani

Jokers Live
10/23/2024
Wed 8:30 PM
BIX Jazzclub
Leonhardsplatz 28, Stuttgart

Joker: Einmal mehr mischt Akkordeonist Vincent Peirani die Karten neu. Typisch für ihn, denn eines hat der Franzose im Laufe seiner Karriere immer wieder bewiesen: In seiner grenzenlosen musikalischen Welt ist der nächste Schritt genau der, den man am wenigsten von ihm erwartet. Die Initialzündung für sein neues Projekt „Jokers“ war eine Carte Blanche des NDR, um auf zwei Konzerten etwas ganz Neues auszuprobieren. Peirani entschied sich für das Trio, ein im Jazz nahezu heiliges Format mit langer Geschichte. Aber wie es für Peirani typisch ist, dient dieser Rahmen nur dazu, mit seinen Konventionen gleich wieder zu brechen. Seine Mitstreiter, der Italiener Federico Casagrande an der Gitarre und Israeli Ziv Ravitz am Schlagzeug, erweisen sich dafür als ideale Partner. Beide verfügen, wie Peirani, neben ihrem starken Jazz-Background, über einen weiten musikalischen Horizont und ein besonderes Faible für Rock und elektronische Musik. Diese Einflüsse, und speziell der Zuspruch von Ziv Ravitz waren es auch, die Peirani dazu brachten, den Sound seines Instruments erstmals um elektronische Effekte zu erweitern. Auf zahlreichen Konzerten erforschte und verfeinerte die Gruppe ihre klanglichen Möglichkeiten und entwickelte schnell ein ziemlich unwiderstehliches Zusammenspiel und einen ebensolchen Sound.

Als es jedoch an der Zeit war, über ein Album nachzudenken, beschloss Peirani, die Karten einmal mehr komplett neu zu mischen und entschied: „Wir nehmen dieselben Musiker, fangen aber noch einmal ganz von vorne an, mit einem Repertoire und einem Sound, der sich von den Live-Auftritten völlig unterscheidet.“ Die lange Zeit der Pandemie, gab ihm, der sonst an die 200 Konzerte pro Jahr auf der ganzen Welt spielt, Zeit für die Neuerfindung von „Jokers“. Er experimentierte viel mit den Möglichkeiten elektronischer Klänge und tauchte tief in die Rolle des Produzenten ein. Das im Trio aufgenommene Material gestaltete er im Produktionsprozess des Albums immer wieder um, feilte an Details und Stimmungen und gab den Stück-en ein neues Gesicht, von dem Casagrande und Ravitz oft keinen Schimmer hatten - doch sie vertrauten ihrem „Regisseur“.

„Jokers“ beginnt mit „This is the New Shit“, ein Remake eines Stücks der amerikanischen Metal-Band Marilyn Manson. Man erwartet eine Ansage, einen Ausbruch roher Energie. Doch so ist das mit den Erwartungen… Peirani lässt eine Spieluhr-Melodie erklingen, zeichnet das Bild eines Kindes, welches sich eine geheimnisvolle Fantasiewelt er-träumt und uns dabei an der Hand nimmt. Das Stück ist eine Art Vorspann, nach dem sich der Rest des Albums wie ein Film entfaltet: Mit Spannung, Poesie, Rhythmus, (übernatürlichen) Schauplätzen, Fantasie, virtuosen Ausbrüchen und intimen Momenten. Und in einem Ton, der an einen Film Noir gemahnt – bis das Trio die Leinwand in Flammen aufgehen lässt. Es ist wundersame Musik, die mit ihren unvorhersehbaren Wendungen und Windungen die Sinne gleichermaßen verwirrt und verzaubert. „Circus of Light“ imaginiert ein Polar-licht auf den Gewässern des Mittelmeers und schickt Nino Rota in die Milchstraße. In „River“, das einen Pop-Hit von Bis-hop Briggs aufgreift, hallen die Lieder der „Chain Gangs“ des amerikanischen Südens wider. „Copy of A“, ursprünglich von Nine Inch Nails, einer von Peiranis Lieblingsbands, beschwört den grotesken Vibe einer außerirdischen Karnevalsparade. Bis hin zum Abspann, mit „Ninna Nanna“, einem nachdenklichen Spaziergang durch Italien, lässt „Jokers“ immer neue Bilder und Räume entstehen und Peiranis Akkordeon wird zu einer Kameralinse in der sich die Motive, die es erfasst, Kaleidoskophaft brechen.

Bei allen Einflüssen aus anderen Genres und der starken Produktions-Komponente, ist „Jokes“ am Ende doch klar ein Jazzalbum geworden. Im Kern steht die Interaktion. Die drei Musiker hören einander intensiv zu, kommunizieren und erwecken so das musikalische Ausgangsmaterial zum Leben. Und sie wandeln auf verschlungenen Pfaden, die erst im Moment des Zusammenspiels entstehen und sich immer wieder neu verzweigen. Dies könnte auch eine Metapher auf Vincent Peirani und seine Musik sein: Man weiß nie, wohin er als nächstes geht, aber man freut sich immer, ihn dabei zu begleiten.

Besetzung: Vincent Peirani (acc, cla, keys, music box, glockenspiel, voc); Federico Casagrande (git); Ziv Ravitz (dr; keys)

Website: https://vincent-peirani.com(opens in a new tab)

Foto: © Stanislas Augris

Video

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Der BIX Jazzclub im Anbau des Gustav-Siegle-Hauses im Herzen von Stuttgart ist ein Jazz-Juwel und eine wahre Kulturinstitution, auf das die Landeshauptstadt seit nun mehr als 17 Jahren „verdammt stolz sein kann“ (Stuttgart Marketing). Das Musikmagazin DownBeat sieht das BIX unter den besten 50 Jazzclubs der Welt (2012, 2020, 2023, 2024) und von der Bundesregierung wurde der Club bereits zum dritten Mal mit dem Spielstättenprogrammpreis APPLAUS ausgezeichnet. Von international hochkarätigen Jazz-Acts über Soul bis hin zu Funk — im BIX werden mit über 200 Konzerten im Jahr nicht nur Jazz-Fans glücklich.

Zu den 1-A-Klängen gibt es gehobene Gastronomie in Form einer umfangreichen Cocktail-/ Whisky- und Spirituosen-Karte und einem erlesenen Sortiment an Weinen. Außerdem bieten das BIX eine anspruchsvolle und gleichermaßen bodenständige Küche. Eine Besonderheit ist auch die elegante Raucherlounge im ersten Stock, in der nebst zahlreichen hochwertigen Getränken eine Auswahl an Zigarren angeboten wird. Das Augenmerk liegt hier auf der fachmännischen Beratung und dem gästeorientierten Service.

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